26.08.2018

Neulich irgendwo in Kamp-Lintfort und Umgebung!

Tommi und Jerry

Eine Geschichte, wie sie so oder ähnlich seit Jahren immer wieder in Deutschland passiert:
„Wir haben einen Notfall.“ Der Anruf erreichte mich auf meiner Gassirunde.
„Ich habe schon alle abtelefoniert, sonst überall voll. Es sind zwei Jungs, etwa 2,5 Wochen alt.“
Die Rede ist von zwei kleinen hilflosen Katzenkindern – zwei hübschen, rot-getigerten Katern.
Gefunden wurden sie von Hobbygärtnern in einer Gartenanlage. Die Mutter lag tot ein paar Meter entfernt – vermutlich angefahren. Ein 3. Welpe lag neben den beiden, der war aber leider schon tot.
Die kleine Familie war dort noch nie gesehen worden, vermutlich hat die Katzenmama für sich und ihre Kinder einen neuen, sichereren Unterschlupf gesucht. In Schrebergärten findet sich meist ein guter Platz und wenn man als Katze noch Glück hat, auch jemanden, der ab und an füttert. Doch das Schicksal wollte es leider anders …
Wenigstens wurden die beiden noch lebend gefunden, sofort zu „unserer“ Tierärztin gebracht, medizinisch bestens versorgt und dann ab ins Körbchen. So sind die beiden denn nun auf „Päppelstelle“. Wir versuchen alles Menschenmögliche, diese beiden Zwerge (212 g und 292 g schwer) durchzubringen.
Das heißt: Alle zwei Stunden füttern, Bäuchlein massieren (für die Verdauung), betüddeln, … welche Mutter kennt das nicht und weiß: Langeweile kommt da nicht auf 🙂
Bis jetzt entwickeln die Kleinen sich ganz gut, sind munter zwischen den Schlafanfällen und haben auch schon an Gewicht zugelegt. Über den Berg sind sie aber noch nicht, denn selbst bei guter Betreuung: Ihnen fehlen die Abwehrstoffe, die die Mutter ihrem Nachwuchs über die Muttermilch mitgibt. Somit sind anfälliger als andere Katzenkinder. Aber als Tierschützer heißt es, positiv zu denken und so hoffen wir, dass wir in ein paar Wochen für Tom und Jerry  ein schönes Zuhause finden.


02.09.2018

Neues von Tommi und Jerry

Sie geben sich große Mühe, zu stattlichen Katern heranzuwachsen – beide haben schon mehr als 100 g zugelegt.  Die Spielphasen werden länger und die Neugier treibt sie zu ersten kleinen Ausflügen und Kletterversuchen.
Wenn weiterhin alles gut geht, suchen sie in einigen Wochen ein neues spannendes  Betätigungsfeld 😉

 


12.09.2018

Tommi und Jerry, unsere Medienstars 🙂

 

 

 

Noch in den Kinderschuhen und schon wird über ihr Schicksal in der Presse berichtet 🙂

Lesen Sie dazu die Artikel im Stadtpanorama  Tom und Jerry vom 03.09. 2018 und  Rettung in höchster Not vom 12.09.2018