Projekt Landestierschutzverband NRW i. V. m. der
Brigitte-und-Dr.-Konstanze-Wegener-Stiftung

Katzen-Ausschlaf- und Versorgungsboxen

Ende Mai 2019 erreichte uns vom Landestierschutzverband Nordrhein-Westfalen e. V. (LTV NRW) die Ausschreibung für ein Projekt. Es wird von der Düsseldorfer Brigitte-und-Dr.-Konstanze-Wegener-Stiftung mit einem Zuschuss von 5.000 Euro unterstützt werden. Fristgerecht reichte unser Vorstand des Tierschutzverein Kamp-Lintfort und Umgebung e. V. im Juni 2019 einen Förderantrag mit ausführlicher Projektbeschreibung und Kostenvoranschlag ein. Im Juli 2019 erhielten wir ein Schreiben unseres LTV NRW mit der Nachricht, dass unser Projektantrag als besonders förderwürdig angesehen worden sei und die Brigitte-und-Dr.-Konstanze-Wegener-Stiftung sich entschieden hätte, unser Projekt finanziell zu fördern. Natürlich war unsere Freude riesengroß. Sofort wurde zur Tat geschritten und der Auftrag über die Fertigung von Katzenausschlaf- und -versorgungsboxen (Katzenbox) vergeben.

Katzen-Ausschlaf- und Versorgungsbox - Übergabe an Karin und Wolfgang PixaInzwischen konnte eine Katzenbox an Karin und Wolfgang Pixa übergeben werden. Karin und Wolfgang Pixa unterstützten bisher und unterstützen künftig unseren Tierschutzverein bei der zeitlich begrenzten Übernahme freilebender Katzen nach Kastrationen und Operationen. Die betäubten freilebenden Katzen werden nach dem „Ausschlafen“ wieder von dieser Ausschlafstätte zu ihren Fangorten (Futterstellen) zurückgebracht.

Dank der Hilfe unserer ehrenamtlichen Katzenbetreuerinnen konnte in kurzer Zeit mit Rat und Tat ein Konzept für die Herstellung der Katzenbox erstellt werden. So war eine Auskleidung der Innenräume in weiß Bedingung, um z. B. Blutspuren von außen zu erkennen.

AbschiebemöglichkeitDes Weiteren sollte ein Schieber die beiden Boxinnenräume voneinander trennen, um die Katze für Pflegearbeiten separieren zu können. Weil die Katzentransportboxen (Kennel) nicht standardisiert und die Gittertüren der Kennel unterschiedlich groß sind, wurde empfohlen, in die Katzenbox eine nach oben öffnende/nach unten schließende Schiebetür einzubauen. Sie soll für Mensch und Tier einen gefahrlosen Übergang der Katze vom Kennel in die vertikale SchiebetürKatzenbox gewährleisten.

Die Katzenboxen werden uns in unserer Hauptaufgabe, der Kastration und Betreuung freilebender Katzen, helfen, an den Betreuungs- und Pflegestellenstandorten eine tierschutzgerechte postoperative Nachsorge zu gewährleisten. Deshalb danken wir unserem Landestierschutzverband NRW und der Brigitte-und-Dr.-Konstanze-Wegener-Stiftung recht herzlich für die finanzielle Unterstützung des Projektes. Der Bau von Katzenbetreuungs- und -pflegeboxen wäre mit eigenen Mitteln in dieser Ausführung und Qualität kaum bis gar nicht möglich gewesen. Schließlich danken wir auch dem Hersteller unter Federführung von Markus Ruhnau, der in der zur Verfügung stehenden knappen Zeit immer ein offenes Ohr für unsere Bauwünsche hatte und sie auch umsetzte.

Vorstand Tierschutzverein Kamp-Lintfort und Umgebung e. V.
Harald Lück (1. Vorsitzender)
Norma Puchstein (2. Vorsitzende)
Angelika Jäger (Schriftführerin)
23.09.2019