10.05.18

Der Countdown läuft – nur noch wenige Tage bis zur großen Santorini-Tour

Vielleicht haben Sie es ja schon in der Zeitung gelesen oder verfolgen es sogar auf Facebook. Wenn nicht, dann möchten wir Sie auf diese tolle Aktion in Sachen Tierschutz unserer beiden Mitglieder Angelika Kaiser und Mike Peun  aufmerksam machen.

Eigentlich macht man  im Süden Urlaub, schaltet an den schönen Stränden Griechenlands ab,  kommt dann gut erholt zurück,  nimmt schöne Urlaubserinnerungen mit nach Hause – und freut sich auf das nächste Jahr. Normal 🙂

Eher außergewöhnlich ist, was unsere beiden Mitglieder Kaiser/Peun für ihren nächsten Urlaub plan(t)en:
Als Tierfreunde fielen ihnen natürlich die herrenlosen Tiere auf Santorini  auf. Die südlichen Länder sind bekannt für ihre herrenlosen Katzen und streunenden Hunde, in teilweise erbärmlichen Zustand. Die Insel Santorini hat zusätzlich noch viele herrenlose Esel. Die Tiere werden gebraucht, solange sie die Touristen befördern können – danach werden sie sich selbst überlassen oder getötet.

Im  letzten Jahr, als das Paar das Tierheim SAWA (geführt vom Tierschutzverein Santorini e. V.) besuchte, sah es, wie sich Christina Kaloudi dort liebevoll um Katzen, Hunde und ausgediente Esel kümmerte. Die beiden sahen  aber auch,  dass es in dem Tierheim  an vielem fehlte, u. a. an Baumaterialien, Stallungen, isolierte Hundehütten und Katzenhäuschen und wollten gerne helfen.

Nur eine kleine Spende war ihnen zu wenig und nach einigem Überlegen war die Idee geboren:
Wir organisieren eine Spendenaktion in Deutschland und bringen die Spenden in unserem nächsten Urlaub selber dort hin.

So wurden/werden kräftig die Werbetrommel  gerührt und Spenden gesammelt. Mittlerweile ist  ihr Lkw zu 2/3 gefüllt. Schon echt super – aber, da geht (hoffentlich) noch was 😉
Start ist am  02.06.2018. Auf den knapp 3.200 km werden „Geli und Mike“  fünf europäische Länder durchqueren, um die Spenden an ihr Ziel zu bringen. Sie sagen: „Das Schöne an unserem Projekt ist, dass wir garantieren können, dass jede Sach- und Geldspende bei den Fellnasen ankommt!“

Vom Katzenfutter bis zu den Medikamentenschränken – alles muss mit 🙂 Und dann geht es auf die Piste!

01.06.2018

Santorini – wir kommen!

Am Samstag, den 2.6.2018, machen sie sich auf den langen Weg zum Tierheim auf  Santorini und das mit einem 40-Tonner. Beladen ist er mit Futter und Zubehör für die Tiere und Materialien für den Tierheimaufbau  auf der kleinen griechischen Insel. Die beiden Organisatoren der Aktion – Angelika Kaiser und Mike Peun samt dem Maskottchen „Donkey“- bringen die Sachen persönlich hin.

Verfolgen können Sie die Fahrt auf der Facebook-Seite  Auf Achse für die Fellnasen von Santorini

10.06.2018

Mal Stau – mal freie Fahrt Auf der Fähre Angekommen
Gefüllte … Lager Zufriedene „Kunden“ 😉 Geschafft!

Angekommen: Knapp 6 Tage waren sie auf den Straßen Europas unterwegs mit ihrem 40Tonner. In der Nacht zum Samstag haben unsere Vereinsmitglieder Mike P. ,  Angelika K. und Maskottchen Donkey ihr Ziel, das Tierheim auf der griechischen Urlaubsinsel Santorini, erreicht.  Alle Spenden sind schon abgeladen vom Futter für Katze, Hund und Esel  über Decken und sonstigem Zubehör bis hin zum Baumaterial.

Noch ein wenig verschnaufen und dann geht es wieder zurück nach Deutschland.

Wer mehr erfahren will, kann hier klicken  -> Auf Achse …

02.07.2018

Auf Achse für die Fellnasen von Santorini

Ein kleiner Reisebericht über die von unseren beiden Vereinsmitgliedern  Angelika Kaiser und Mike Peun  organisierte Tour für das Tierheim auf einer griechischen Insel

Längst ist wieder der Alltag eingekehrt, aber die Erinnerung an diese gelungene Hilfsaktion wird nicht nur den beiden Initiatoren  im Gedächtnis bleiben. Auch alle Fans und Tierfreunde, die diese Aktion mit Spenden und guten Wünschen unterstützt haben, werden gerne daran zurückdenken, zumal ja auch jeder Interessierte durch Berichte, Fotos und Videos  bei Facebook „Auf Achse für die Tiere von Santorini“ die Tour verfolgen konnte.
Am 2. Juni diesen Jahres startete der 40-Tonner voll mit Hilfsgütern Richtung Griechenland – 3000 km über Autobahnen, auf staubigen Straßen, durch kurvige Sträßchen und zum Schluss mit der Fähre bis auf die griechische Insel Santorini.

Akrotiri/Santorini 11.06.2018

Gepostet von AUF ACHSE für die Fellnasen auf Santorini am Mittwoch, 20. Juni 2018

Eindrücke von der Fahrt Akrotiri/Santorini am 11.06.2018
Dann bei über 30° musste alles auf kleinere LKWs umgeladen  und  über sandige Wege hoch zum Tierheim transportiert werden. Ein Kraftakt, der nur mit Hilfe von Dave, dem Ehemann der Tierheimleiterin, und deren Freunde gelingen konnte. Nicht nur die Tierpfleger(Innen) waren hocherfreut über die vielfältigen Spenden aus Deutschland. Alle staunten, was da doch so alles in einen so großen LKW reinpasst.
Ein paar Tage Verschnaufpause vor Ort dann ging es zurück auf die Piste Richtung Heimat.
Zuhause angekommen ziehen die beiden Resümee:
Die ganze Arbeit, der Stress, die investierte Zeit  hat sich auf jeden Fall auch für uns gelohnt,  die Hilfsbereitschaft und das positve Feedback war jede Mühe wert.
„Wir bleiben am Ball. Denn es gibt noch jede Menge zu tun“, so Mike. Es soll u.a. noch ein Katzenhaus entstehen und es wird dringend Wind- und Sonnenschutz benötigt.
Für die Anschaffung ist das Tierheim auf Geldspenden angewiesen.
Gespendet werden kann über: Tierschutzverein Santorini e.V., Volksbank Alzey-Worms, BIC:
GENODE61AZY, IBAN: DE76 5509 1200 0083 6794 09, Stichwort: Tierheimaufbau Geli+Mike.
Schon im Oktober fliegen die beiden wieder auf ihre Trauminsel, um beim weiteren Aufbau des Tierheimes zu helfen.

Die Fellnasen fühlen sich im neuen Shelter wohl 🙂