Die Brutzeit beginnt

Schon im März beginnt die Brutzeit vieler einheimischer Vogelarten. Vom 1. März bis 30. September ist es verboten Hecken und Gebüsche zu schneiden, zum Schutz der Vogelarten, die darin geeignete Brutplätze finden. Kleinere Formschnitte sind zwar erlaubt, aber bevor Sie mit Ihrer Arbeit beginnen: immer prüfen, ob sich nicht doch schon ein Vogel eingenistet hat oder gerade Schutz sucht!

Gleichzeitig beginnt vielerorts auch wieder die Diskussion um Freigänger- und Streuner-Katzen, denn auch als Katzenliebhaber darf man nicht die Augen davor verschließen, dass Katzen nun mal Raubtiere sind. Auch eine gut gefütterte Katze jagt, einfach nur um ihren Jagdtrieb zu befriedigen.

Hier einige Tipps, um sowohl den Mitmenschen und Wildtieren als auch dem Samtpfötchen gerecht zu werden:

• Viele Jungvögel erhalten in den Morgenstunden ihren Flugunterricht. Katzenhalter könnten den Freigang ihres Tieres in dieser Tageszeit einschränken. Die Freigänger-Katze während der Frühjahrsmonate  dauerhaft einzusperren ist nicht gerade katzenfreundlich und wird nicht oder nur schwer möglich sein. Besser ist es, dem Jagdtrieb entgegenzuwirken, indem man seine Samtpfote durch viele abwechslungsreiche  Spiele auspowert.
  • Um Vögeln im Garten Schutz vor Katzen zu bieten, helfen Versteckmöglichkeiten, wie Sträucher und Hecken.
  • Hat ein Vogel in einem Baum sein Nest gebaut, so kann man den Stamm mit einer glatten Manschette zu ummanteln, damit die Katze nicht am Stamm hochklettern kann.
  • Sogenannte ‚Verpiss-Dich-Pflanzen‘, wie der Harfenstrauch,  auch Rindenmulch und Kaffeesatz verströmen einen Duft, den Katzen nicht mögen und sie so ebenfalls von der Brutstelle fernhalten können.

Von der  Lösung, den Katzen ein klingelndes Glöckchen um den Hals zu binden, ist eher abzuraten, da dies gerade dem noch hilflosen Vogelnachwuchs nichts nützt, für die empfindlichen Katzenohren jedoch eine Tortur darstellt.

Bei allen Diskussionen, ob Katzen nun den Vogel- oder sonstigen Wildbestand gefährden, darf man nicht vergessen: Wir Menschen sind die größten Raubtiere –  Millionen von Singvögel landen jährlich  als Delikatesse auf den Tellern sogenannter Feinschmecker 🙁 Zusätzlich zerstören wir willkürlich noch den  Lebensraum der Tiere.

Quelle: http://www.vier-pfoten.de/themen/heimtiere/katzen/ratgeber/vogelbrutzeit/
Quelle: http://www.haus-und-wildtierhilfe.de/Seiten/bedrohung.html