Im März 2018

Liebe Mitglieder, Spenderinnen, Spender, Tierfreundinnen und Tierfreunde,

auch wenn die Tierschutzarbeit im Moment noch in relativ ruhigen Bahnen verläuft, so wird sich das bald ändern. Derzeit sind die Temperaturen zwar noch recht frostig, doch der kommende Frühling wird unsere Streuner schon bald wieder auf andere Gedanken bringen. Daher wird es wieder unsere Hauptaufgabe sein, möglichst viele Kätzinnen und Kater kastrieren zu lassen. Im letzten Jahr waren es immerhin fast 200 Tiere, die durch die aktive Hilfe einiger Mitglieder und die finanzielle Unterstützung unserer Mitglieder, Spenderinnen und Spender kastriert werden konnten. Auch der Kastrationszuschuss des LANUV NRW brachte uns unserem Ziel wieder ein großes Stück näher. Das Land NRW hat auch für dieses Jahr wieder Gelder für Kastrationen freilebender Katzen zur Verfügung gestellt. Um diesen Zuschuss haben wir uns Anfang März 2018 erneut beworben und hoffen, auch in diesem Jahr wieder berücksichtigt zu werden. Für einen Kater erhalten wir 25 € und für eine Kätzin 40 €. Die Differenz zu den effektiven Kosten übernimmt unser Tierschutzverein Kamp-Lintfort und Umgebung e. V.

Es sollte aber erwähnt werden, dass die Tierärztinnen und Tierärzte, mit denen wir seit Jahren vertrauensvoll zusammenarbeiten, dem Verein preislich entgegenkommen. Viel Katzenleid konnte durch diese Kastrationsaktionen wieder vermieden werden, aber es ist weiterhin viel zu tun. Auch wenn wir einige „Ausschlafplätze“ für Streunerchen nach der Kastration hinzugewinnen konnten, so besteht immer noch Bedarf an Unterstützung. Sollte also jemand von Ihnen ein Plätzchen auf Zeit frei haben oder sich vielleicht bei Bedarf als „Fahrdienst“ zum und vom Tierarzt zur Verfügung stellen können, dann wäre das eine große Entlastung für unsere ehrenamtlich Aktiven.

Unseren Aufgabenbereich haben wir im letzten Jahr auf die Aufzucht hilfloser Kitten ausgeweitet. Nach einer „Rund- um-die-Uhr“-Versorgung durch Vereinsmitglieder konnten diese Schützlinge alle in ein behütetes Zuhause entlassen werden – DANKE. Auch hierfür könnten wir noch Hilfe gebrauchen. Aber nicht nur die kleinen Katzen liegen uns am Herzen, sondern auch das Schicksal alter Streuner, deren Lebensraum beseitigt werden sollte, wendete sich zum Guten.
Hier wollen wir die Geschichte von Samantha, jetzt Miri, als Beispiel erzählen:

Gestatten, Miri, 20 +
Der Hilferuf kam Ende Januar 2018. Es ging um Miri (früher Samantha), frei geboren vor mehr als 20 Jahren in einer Duisburger Schrebergartenanlage. Sie bekam ihre Babys im Garten von Frau R., die sich seither um sie kümmerte. Sie hat sie kastrieren lassen und die Babys vermittelt. Miri blieb. Jeden Tag wurde sie gefüttert und erhielt ein warmes Plätzchen. Doch dann musste Frau R. aus Altersgründen den Schrebergarten aufgeben. Miri wurde weiter in einem Nachbargarten versorgt, bis der Besitzer im Januar plötzlich verstarb. Miri sollte den Garten verlassen, für sie gab es keine Akzeptanz mehr. Keiner wollte die alte Katzendame weiter versorgen, keiner fühlte sich zuständig. Nach mehr als 20 Jahren musste Miri jetzt nach dem Verlust ihrer Bezugspersonen auch noch ihren vertrauten Lebensraum verlassen, denn ohne Hilfe des Menschen würde die alte Dame die Kälte nicht überstehen. Ein Pflegeplatz war schnell gefunden und bald darauf auch eine Familie mit großem Herz, die Miri aufgenommen hat. Das alles geschah in nur fünf Tagen. Ein Glücksfall wie kein anderer. Unser Dank gilt der Katzenhilfe Issum von Frau Hegmann, die uns sofort wie schon so oft einen Pflegeplatz zur Verfügung gestellt hat und vor allem Familie F., die mit viel Sachverstand, Geduld und Liebe Miri einen Gnadenbrotplatz gibt. Wir sind unheimlich stolz auf Miri, die sich mit der neuen Situation gut arrangiert.

Es lohnt sich, immer mal wieder auf unsere Homepage www.tierschutzverein-kamp-lintfort.de zu schauen, denn in Absprache mit unserem Vorstand erklärte sich ein Vereinsmitglied bereit, sich um die Gestaltung unserer Website zu kümmern. Anschaulich und liebevoll wird hier von den Vereins- und Tierschutzneuigkeiten berichtet.

Alle unsere Aufgaben kosten natürlich Geld. Hierbei kam unserem Konto der Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Moers wieder zugute. In nur zwei Tagen konnten wir einen Reinerlös von 1.785,63 € erzielen. Das war das beste Ergebnis in all unseren Moerser Weihnachtsmarkt-Jahren. Allen, die mit Marmeladen, Keksen, Likörchen und weiteren Köstlichkeiten sowie durch Standdienst zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben, sagen wir auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank. Es hat wieder viel Spaß gemacht.

Nun noch eine Bitte an unsere Mitglieder. Laut unserer Satzung sollte der Jahresmitgliedsbeitrag bis Ende März überwiesen bzw. bar bezahlt sein. Aber jedes Jahr aufs Neue sind wir satzungsgemäß gezwungen, eine 1. und oft auch noch eine 2. Mahnung zu schreiben. Ein Kostenfaktor, den wir gerne einsparen würden. Jeder Euro ist wichtig für den Tierschutz. Daher bitten wir nochmals um Ihre Überweisung, bevor wir auch in diesem Jahr wieder gezwungen sind, den formellen Weg zu gehen.

Der voraussichtliche Termin für unsere nächste Jahreshauptversammlung wird Freitag, 18. Mai 2018, 19 Uhr, im Haus Engeln, Römerstraße 348, 47441 Moers, sein. Also schon einmal vormerken. Die schriftliche Einladung erhalten Sie noch form- und fristgerecht. Wir würden uns freuen, Sie dann möglichst zahlreich wieder zu sehen, nicht nur, um ausführlich zu berichten, sondern auch, um uns persönlich in Ruhe mit Ihnen auszutauschen.   Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie schöne Ostertage und hoffen auf weitere gute Zusammenarbeit.

Angelika Jäger Schriftführerin     gez. Harald Lück 1. Vorsitzender     gez. Norma Puchstein 2. Vorsitzende