Unsere Aktionen 2023

Geschafft 🙂

Unsere beiden Weihnachtsmarkttage sind geschafft und es war ein voller Erfolg.
Mehr als 1500 € haben wir eingenommen – das ergab eine erste grobe Zählung. Die „Feinarbeit“ machen wir nächste Woche ganz in Ruhe.
Jedenfalls sind die Einnahmen ein gutes Zubrot bei den heftigen/gestiegenen Kosten dieses Jahres.
Aber nicht nur finanziell war es erfolgreich, wir haben wieder einmal viele nette Leute erreichen können
und auf unser Anliegen aufmerksam machen können.
Unser Angebot ist gut angekommen, wir haben hoffentlich einigen die Entscheidung für ein Weihnachtsmitbringsel abgenommen.
Das alles war nur möglich, weil wir im Vorfeld viel Unterstützung und Einsatz erfahren haben: Viele fleißige Hände haben gebacken, gewerkelt, eingemacht.
Nur so konnten wir so viele tolle Sachen anbieten. Ganz lieben Dank an all die freiwilligen ehrenamtlichen Helfer.
Dann auch: Ein ganz dickes Dankeschön an die „Mädel“ und den Quotenmann 😉 hinter der Theke, die mit guter Laune bei dieser Kälte klaglos durchgehalten haben.
Und last but not least:  Danke an alle, die vorbeigekommen sind, gekauft und gespendet haben.
Wir verabschieden uns mit dieser letzten Aktion in diesem Jahr, gehen in die verdiente Weihnachtspause, um dann hoffentlich im neuen Jahr mit unseren Trödel- und Infoständen und Ihrer Unterstützung wieder durchzustarten.
Danke nochmal!
Wir wünschen allen eine geruhsame, entspannte, schöne Adventszeit.

Weihnachts(baum)aktion im Futterhaus

Das ist ja der Hammer!
Das Futterhaus in Rheinberg hat seine super Weihnachts(baum)aktion gestartet – und wir sind dabei!
Unsere Katzen durften sich was zu Weihnachten  wünschen. Die Kärtchen mit den Wünschen hängen schon am Baum.
Jetzt müssen nur noch viele liebe Tierfreunde vorbeikommen und die Wünsche wahr werden lassen.
Bitte weitersagen oder/und teilen.
Danke, liebes Futterhaus, dass wir teilnehmen dürfen!

03.10.2023

Moerser Herbst

Am 01.10.2023 hatten wir die Gelegenheit unseren Tierschutzverein auf dem „Moerser Herbst“ vorzustellen. Es war eine rundherum gelungene Veranstaltung. Zahlreiche Vereine aus Moers und Umgebung stellten Ihre Angebote und Aufgaben vor. Bei herrlichem Sonnenschein fanden auch zahlreiche Tierfreunde den Weg zu unserem Stand. Das gab uns die Möglichkeit über unsere Aufgaben und Ziele zu informieren. Besonders am Herzen lag uns das Problem der Straßenkatzen und ihrer Nachkommen. Wir hatten den Eindruck, dass es uns möglich war, das Bewußtsein der Standbesucher für die Streunerkatzen und ihr Elend zu wecken. Vielleicht wird ja der eine oder andere hierdurch Mitglied unseres Vereins. Warten wir es ab. Aktive Unterstützung am Stand erfuhren wir von unseren neuen Vereinsmitgliedern Vanessa Rothe, Jens Hansmann und Sandra Brüggemann, wofür wir sehr dankbar waren.

Spendenaktion – Wir brauchen Sie!

unser Verein, deine Spende

Unser Tierschutzverein Kamp-Lintfort und Umgebung e. V.  hat eine 17-wöchige Spendenpartnerschaft bei zwei Netto-Filialen gewonnen!

Vom 04.09.2023 bis zum 30.12.2023 kann in den Netto-Filialen in Moers Homberger Straße 410 und Blücherstraße 13 – 15 durch „Aufrunden“ an der Kasse oder durch Abgabe einer „Pfandbonspende“ unser Tierschutzverein Kamp-Lintfort und Umgebung e. V. unterstützt werden. An der Kasse unterstützen Sie durch  „Aufrunden“ der Kaufsumme oder der Abgabe Ihres „Pfandbons“  in diesen Netto-Filialen unsere kosten- und zeitintensive Tierschutzarbeit, um das Leid und die Population der Streunerkatzen zu minimieren. Netto sorgt dabei für ausreichend Werbung in der Filiale, um unserem Tierschutzverein eine bestmögliche Präsenz zu bieten. Dafür danken wir Netto sehr.

27.08.2023

Sommerfest im Tierheim Moers

Infostand unserer Tierschutzvereins

Nachdem das Sommerfest ja wegen schlechten Wetters verschoben wurde, war der Wettergott dann am heutigen Nachholtermin gnädig – zumindest teilweise.
Das Sommerfest war gut besucht und auch wir konnten uns über reges Interesse freuen. So hatten wir die Möglichkeit über das harte Leben und Leiden von Straßenkatzenzu informieren. Ebenso besteht immer noch Aufklärungsbedarf über die Katzenschutzverordnung des Kreises Wesel. Nicht alle Tierfreunde haben mitbekommen, was seit 2019 gilt: Kastrationspflicht für alle Freigängerkatzen, ebenso Chip- und Registrierungs-Pflicht. Registrierung ist Haltersache!

Neben Katzen waren auch die Igelein Thema. Dieses Jahr erreichen uns nicht nur enorm viele Meldungen zu Katzen-Notfällen, immer wieder haben wir auch Anrufe wegen krank oder verletzt aufgefundener Igel erhalten. So haben wir uns informiert und Kontakte zu Igelexperten geknüpft, um besser weiterhelfen zu können.

Selbst die Fledermäuse kamen wegen regen Interesses nicht zu kurz. Unser 2. Vorsitzender Tom Perkowski ist ja bekanntlich Fledermausexperte und so konnten wir auch da informieren und Tipps geben.

So war dieser Sonntag – trotz Platzregen am frühen Nachmittag -alles in allem ein eine runde Sache – wir denken nicht nur für uns, sondern auch für unsere Besucher.
Danke an das Tierheim Moers für die Einladung zu ihrem gelungenen Fest und danke an alle Besucher unseres Standes für ihr Interesse.

08.07.2023

Aktion im Kaufland
Infostand Wir hatten heute morgen einen Infostand im Kaufland in Moers auf der Hülsdonker Straße. Dort konnten wir die Kauflandkunden über unser Anliegen „Katzenleid eindämmen durch Kastration von Streunerkatzen“ aufklären. Kaufland hat unsere  Aktion noch kräftig unterstützt, indem sie jede halbe Stunde eine Durchsage gemacht haben, dass unser Verein Spenden sammelt für die Kastration und Futter für die Streuner  an unseren Futterstellen.
Gute 300 Euro und eine Tasche voll Katzenfutter hat uns diese Aktion eingebracht. Das ist doch schon was, oder?
Danke an alle Spender*Innen und natürlich auch an die super Unterstützung durch die Kauflandfiliale.

20.06.2023

Trödeln für die Katz

Auch auf dem 2. Moerser Trödelmarkt waren wir wieder dabei. Tapfer haben Jessi&Britta und Marion&Gudrun für unsere Katzen den ganzen Tag – freiwillig und ehrenamtlich – getrödelt, um die Vereinskasse aufzubessern.
Marion fasst zusammen: „Es war lecker warm, aber ertragbar. Hatte nette Nachbarn, war ok. Nicht so viele Leute wie üblich, denke es war wohl zu warm. Geldmäßig nur die Hälfte …
Henry hat extra nachgezählt – aber es wurde nicht mehr 🙁
– Egal, jeder Cent zählt.