… und mehr

Rückblick 2022

Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei, nun bleibt noch die Zeit zwischen den Jahren um durchzuatmen, aufzutanken und zurückzuschauen.
Es war ein Jahr mit Höhen und Tiefen, ein Jahr mit Freude und viel Leid …
Wir haben wieder unserer selbstgewählten Aufgabe entsprechend Katzen gesichert und kastrieren lassen: Mehr als 300 Katzen/Kater – gefühlte 1000 – trotz Kastrationspflicht für Freigängerkatzen.
Zudem haben wir Kitten von der Straße geholt, um ihnen das Leid der Streunerkatze zu ersparen.

Auffällig war, dass viele Tiere krank waren und somit oft zusätzliche Kosten für die medizinische Versorgung entstanden (Tierarztkosten Oktober: 3878,30).

Zudem sind Tierärzte knapp und die verbliebenen Tierarztteams arbeiten oft am Limit, somit ist es nicht immer einfach in den Praxen Termine zu bekommen.
Daher gilt unser Dank den Teams der Praxis Wertz in Kamp-Lintfort, Praxis Wöscher in Alpen und Praxis Küppers und Mertens in Geldern, die uns in diesem Jahr unterstützten.

Lange nicht alle Tiere haben es nicht geschafft, immer wieder haben wir den Kampf verloren. Das belastet doch sehr …
So  waren wir dann dankbar für jedes kleine Happyend:  Allen bekannt unser  kleiner Kämpfer Freddy.

 

Ein Phänomen, das sich bei Tierheimen und Tierschutzorganisationen in diesem Jahr zeigte:  Es gab so viele Abgabe-Katzen, weil unüberlegt in der Corona-Zeit angeschafft.
Auch gab es mehr ausgesetzte Tiere und dann noch der ungewollte Nachwuchs der eigenen Katze – wie die kleine Frieda.
Zudem überlegen sich viele ein Tier anzuschaffen aufgrund der gestiegenen Kosten.
Daher muss(te) manch ein Tierschutz-Kitten länger als sonst auf sein Für-Immer-Zuhause warten, wie Dobby&Lilly.

Wir hätten nicht so viel helfen können, wenn wir nicht von Ihnen Unterstützung in Form von Sach- und Geldspende erhalten hätten.
Einige „Wiederholungstäter“ seien hier stellvertretend genannt:
Fressnapf, Pfotentafel, Familie Böhmer, Anke und ihre Tierfreunde, Frau Überhoff , Familie Sonnenschein, …
Danke an Sie alle.

Danke an alle unsere Ehrenamtlichen, die sich teilweise auch bis zum Limit eingesetzt haben.
Sei es, um die Kitten zu päppeln oder weil sie sich die Nächte um die Ohren geschlagen haben, um Katzen zu sichern – wie bei der  kleinen Gisela.
Auch jeden Tag bei Wind und Wetter sich „nur“ um die Katzen an den Futterstellen kümmern, will gestemmt sein.

 

 

 

Für  das Neue Jahr heißt es nun wieder:  In die Hände spucken und weitermachen im Kampf für die, die Hilfe brauchen, die „Unsichtbaren“,  die keine Stimme haben.
Mit so guter Unterstützung wie dieses Jahr klappt das bestimmt!

30.12.2022

Spendenaktion für den TSV“

Beim letzten Hofverkauf am 17.12. 22 in Düsseldorf – Angermund wurden nicht nur die Produkte von  Mühlenhof-Wollf, Ferndand’s Marmelade und den Weinfreunden Valentin Riesling – Weingut Richter & Wanja angeboten und verkauft, sondern auch die von unseren fleißigen ehrenamtlichen „Bäckerinnen“ hergestellten Plätzchen und Hundekekse.
Die Weinfreunde Valentin Riesling – Weingut Richter & Wanja unterstützten diese Aktion mit Verkauf ihres Weinberg Pfirsich Punschs und spendeten das Geld.
Dadurch kamen insgesamt
stolze 593,80 € (Plätzchen&kekse) zusammen und obendrauf noch 120 € (Punsch)  für uns dazu.
Eine super Aktion zu unseren Gunsten.
Wir bedanken uns recht herzlich!

03.12.2022

Weihnachtsmarkt 2022

Sozialhütte auf dem WeihnachtsmarktAlle Jahre wieder

… sind wir auf dem Weihnachtsmarkt zu finden. Das hat ja schon eine lange Tradition 🙂

Zwei Tage waren wir mit unseren liebevoll hergestellten, gespendeten Sachen auf dem Moerser Weihnachtsmarkt. Wie immer war es schön, aber anstrengend für die Ehrenamtler hinter der „Theke“.
Wir sagen „danke“ allen, die uns besucht haben.

 

Tradtion hat auch unser Herbst/Weihnachtsbrief, in dem wir über unsere Arbeit berichten:
Wer mehr wissen möchte, kann hier nachlesen: Herbstbrief 2022


 

01.05.2022&17.07.2022&02.10.2022

Trödelmarkt in der Moerser City

Unsere „Mädels“ haben dreimal „für die Katz“ 😉 getrödelt.
Das ist zwar anstrengend aber auch total schön.
Wetter gut, Leute nett und Taler verdient.
Das ist ein willkommenes Zubrot, denn bei den gestiegenen Preisen für Kastrationen und medizinische Versorgung unserer Schützlinge können wir das echt gut brauchen.
Unsere Katzen sagen danke an Britta, Jessi und Marion hinter dem Stand und besonders auch an alle Besucher.

 

25.09.2022

Trödel, der 2. Versuch

Da der Moerser Trödelmarkt am vergangenen Sonntag buchstäblich ins Wasser fiel, hat die Stadt Moers für Ersatz gesorgt.
Am  Sonntag, dem 02.10.2022, fand  der beliebte „Moerser Herbst“ statt, diesmal mit einer Trödelmeile auf der Homberger Straße.
Eine willkommene Gelegenheit, die Kasse aufzubessern.

16.03.2022



Spenden2022: Schlag auf Schlag

futterspende

Katzenfutter, Spende

Foto1: Unser Vereinsmitglied Anke und ihre (Tier)Freunde haben sich wieder ins Zeug gelegt und uns mit Futter für unsere Streunerkatzen versorgt.
Damit sind sie nicht nur  getreue Spender, sondern auch die ersten im neuen Jahr 2022.
Foto2: 2 Paletten sind auszupacken vom „tierisch engagierten“ Fressnapf.
Foto3: Die Pfotentafel der Karin von Grumme-Douglas Stiftung „verwöhnt“ die Streunerchen mal wieder so richtig mit Futter!
Foto4: Und auch die Fam. G. aus Kamp-Lintfort denkt immer wieder  an unsere Katzen.
Vielen lieben Dank an die Spender.

Das ist ein willkommenes Zubrot, denn bei den gestiegenen Preisen für Kastrationen und medizinische Versorgung unserer Schützlinge können wir das echt gut brauchen.


04.01.2022

Abschied von einer langjährigen Mitstreiterin
Nach mehr als 50 Jahren Tierschutzarbeit verabschiedet sich Frau Hegmann von der Katzenhilfe Issum aus Alters- und gesundheitlichen Gründen in den wohlverdienten Ruhestand.
Die private Tierschutzgruppe hat sich aufgelöst, einige machen als Einzelkämpfer weiter oder haben sich uns angeschlossen.
Die Katzenhilfe bedankt sich noch mal bei Ihnen für das Vertrauen und für die Unterstützung.
Unser Dank gilt unsere langjährigen Tierfreundin und „Chefin“ der Katzenhilfe Issum und Umgebung – aber auch ihren Mitstreiterinnen – , die sich über viele Jahrzehnte aufopferungsvoll um Streuner-Katzen und ihren Nachwuchs gekümmert hat/haben.
Hier eine kleine Erinnerung an Doris Hegmann aus dem Jahr 2013:
Ein Besuch bei der Katzenhilfe Issum
  von Miyuki Tiervideos mit Herz


09.08.&02.10.2022
Zwei Ereignisse aus dem letzten Jahr, die uns doch sehr berührt haben – stellvertretend

Da liegt ein Karton am Wegrand.
Eigentlich nichts besonderes, sagen Sie: Müll jeder Art in der Landschaft ist ja heute leider schon ein alltäglicher Anblick.
Was vermuten Sie wurde in dem Karton entsorgt

RICHTIG4 kleine Katzen

Drei sind schon tot – eine hat überlebt, das ist die kleine Frieda (s.u).
Geschehen in Kamp Lintfort und kein Einzelfall, erst vorgestern wurde wieder in einem Karton ein Wurf mit drei Kätzchen gefunden und wieder hat nur eins (Foto4) überlebt.
Beide Male waren die Kitten so klein, dass sie nicht die geringste Chance hatten, ohne Hilfe zu überleben. 5 Kitten mussten sterben, weil Menschen sie wie Müll entsorgt haben.

Die zwei, die überlebt haben, müssen gepäppelt werden und werden es hoffentlich schaffen.
Und irgendwo sind zwei Katzenmütter, denen man die Jungen weggenommen hat …

Warum wir euch das erzählen?

Weil nur durch Ihre Aufmerksamkeit solche Tragödien verhindert werden können.
Bitte schauen Sie genau hin, wenn/was da so am Wegrand entsorgt wird/wurde: Jedes Behältnis wie Box, Kiste, Karton, Koffer, Eimer, … kann Leben enthalten.
Danke an die Finder – ihr habt nicht weggeschaut!

Kater Freddy erfolgreich operiert

Hallo liebe Tierfreundinnen/-freunde und Spenderinnen/Spender,

vorab dankt unser Tierschutzverein Kamp-Lintfort und Umgebung e. V. Ihnen/euch für Ihre/eure Unterstützung für Kater Freddy. Sandra Brüggemann, Freddys Betreuerin, kann gar nicht sagen, wie froh sie, dass Kater Freddy seine Operation gut überstanden hat.
Freddy macht sich nach seiner Operation so super. Selbst die Nebengeräusche beim Atmen sind fast weg, nur noch minimal zu hören. Er frisst jetzt wie ein Scheunendrescher und nimmt endlich an Gewicht zu.

Alle Spenderinnen/Spender und Tierfreundinnen/-freunde haben unseren Tierschutzverein und Sandra wirklich ganz ganz toll bei unserer „Aktion Freddy-OP“ mit vielen Geldspenden, aufmunternden Worten sowie auch durch bestärkenden Zuspruch unterstützt, nicht aufzugeben und weiterzumachen. Einen Teil der Streuner gewinnt man echt so lieb – wie im Fall von Freddy, sagt Sandra.

Sandra erhielt recht schnell einen Behandlungstermin im Anicura Kleintierzentrum Duisburg – im Hintergrund schon echt mit der Angst, dass die Diagnose noch umfangreicher wird, denn: Die Diagnose nach der Voruntersuchung war schon heftig … in seinem kurzen Leben schon so „gebeutelt“.

Endoskopisch wurde ein sehr großer ulzerierter Polyp von rechts in den Rachen wachsend festgestellt, der inkl. Pedikale entfernt wurde. Es wurde auch eine Vorwölbung rechts hinter dem Trommelfell entdeckt. Es bleibt noch ein Hämatom, das sich mit der Zeit auflösen wird. Somit war seine einzige Chance, ihm ein Leben mit dieser Operation zu schenken, das jede Katze verdient.

Freddy wird sein Gehör zwar nicht zu 100 % wiedererlangen, jedoch wird er wesentlich besser hören können als vor der Operation. Seine Pupillen sind noch unterschiedlich groß. Evtl. können noch neurologische Ausfälle auftreten, aber Kater Freddy wird hoffentlich vollständig genesen. Er bekommt noch Medikamente und wird beobachtet – aber er frisst so gut wie noch nie im Beobachtungszeitraum. Freddy fängt an zu spielen und wird in naher Zukunft ein ganz tolles Zuhause erhalten. Es ist eine Familie, die ihn so nimmt wie er ist. Auch dafür ein gaaaanz großes DANKE von Sandra und unserem Tierschutzverein – ohne Sie/euch hätten wir das alles nicht geschafft.