Der Tierschutzverein Kamp-Lintfort und Umgebung e. V. bietet in Zusammenarbeit mit der Hundherum-Trainerin Birgit Holl mehrmals im Jahr Hundekurse an. Die Einnahmen kommen zum großen Teil unserem Tierschutzverein zugute und werden zugunsten von Tiernotfällen am Niederrhein verwendet.

Hundherum-Lernspaziergänge für einen tierisch guten Zweck

Alltagstraining für Hunde jeden Alters
Um den Spaziergang mit dem Hund genießen zu können,  bietet der Tierschutzverein Kamp-Lintfort und Umgebung e. V. in Zusammenarbeit mit der Hundherum-Trainerin Birgit Holl Hundekurse für Hunde jeden Alters an.

„Workshop „Leinenführigkeit und mehr“

Beginn: Donnerstag, den 14. Juni 2018 um 10.30 Uhr

Kursgebühr: 60 Euro für 4 Termine à 90 min

Der tägliche Spaziergang mit Hunden ist nicht immer stressfrei und entspannend für Mensch und Hund. In einer kleinen Gruppe von max. 6 Teams bietet „Hundherum“ die Möglichkeit, alltägliche Situationen und Sozialverträglichkeiten mit anderen Hunden zu üben und zu festigen.

Kleine Trainingseinheiten des täglichen Grundgehorsams werden eingebaut. Im Vordergrund des Workshops stehen aber die Leinenführigkeit und Begegnungen bzw. das Sozialverhalten mit Artgenossen in der Gruppe und auf Spaziergängen. Individuelle Probleme mit Umweltreizen (z. B. Hunde, Jogger) können in der Gruppe trainiert und verändert werden.

Der Hund soll lernen, sich an seinen Menschen zu orientieren und in stressigen Situationen gelassen zu bleiben. Der Lernspaziergang bietet die Möglichkeit, das Verhalten des eigenen Hundes besser einzuschätzen, Leinenführigkeit und Abruf zu festigen und Konflikte zu lösen. Das Training findet ausschließlich an der Leine statt, so dass auch ängstliche Hunde stressfrei teilnehmen können.

Für weitere Fragen steht die Hundherum-Trainerin Birgit Holl gerne unter der
Handynummer 0157 73479793 oder Telefon 02151 7459445
zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es unter www.mein-hundherum.de.

Eine gültige Schutzimpfung sowie eine Haftpflichtversicherung sind Voraussetzung für die Kursteilnahme.

Das erste Treffen findet auf dem Trainingsgelände der

Hundeschule Hundherum
Lind 66
47509 Rheurdt

statt. Die weiteren Treffpunkte in der Region Rheurdt und Neukirchen-Vluyn werden wöchentlich in der Gruppe besprochen. Geplant sind acht Treffen jeweils freitags um dieselbe Zeit. Für den Spaziergang sollten 90 Minuten eingeplant werden.

Foto links oben: Birgit Holl im Hundetraining – Foto rechts unten: Birgit Holl und Kursteilnehmende während einer wohlverdienten Entspannungspause